Zum Inhalt springen →

Der Vorkoster | GECKO Kinderzeitschrift

Es kommt selten vor, dass ich meinen Freunden oder Kollegen einen Textentwurf direkt vorlese, wenn ich ihn bekomme. Bei Silke Wolfrums »Der Vorkoster« musste das sein. Ich las den Text auf dem Handy, erst leise, dann, an meine Bürokollegin gewandt, laut, zwischendurch unterbrochen von Großartig, oder? und Das ist so gut! und Gnihihihi. I mean, allein der Anfang:

»In Pöckl an der Öl regierte ein König, der so hundsgemein war, dass ihn alle nur den fiesen Fritz nannten. Er hatte ein Herz aus Eis und war so abgrundtief niederträchtig, abscheulich, boshaft, widerwärtig, grausam und grässlich, dass seine Untertanen regelmäßig versuchten, ihn mit ungenießbaren Speisen aus dem Verkehr zu ziehen. Fast täglich wurde versucht, ihn zu vergiften, aber ohne Erfolg.«
  • Text von Silke Wolfrum
  • Layout von Anke Elbel
  • 10 Seiten
  • veröffentlicht im November 2022 in der GECKO 92