Überspringen und zum Inhalt gehen →

Illustrationen für »Alle Jahre wieder« von Juli Zeh

In den letzten Monaten habe ich mich viel im Berliner Umland herumgetrieben. Durch den milden Lockdowns in Deutschland war ans Reisen nicht zu denken, aber man will ja trotzdem mal »raus«. Also (endlich ein gutes) Fahrrad gekauft und von Mai bis Juli tagelang durch Brandenburg, später auch durch Meckelnburg gefahren und mich immer wieder gefragt, warum ich überhaupt in den letzten Jahren immer so weit weg … ihr wisst schon. Wenn doch Berlin nur am Meer liegen würde. Ich müsste nie wieder in ein Flugzeug steigen.
Wie nebenbei konnte ich so wunderbar Motive und Landschaften für ein besonderes Buch recherchieren, welches ich gerade illustriere:
Juli Zeh hat eine  Weihnachtsgeschichte geschrieben. »Alle Jahre wieder« erscheint im Oktober beim Carlsen Verlag und spielt – natürlich – in Brandenburg.
Die zwei Skizzen, die ich hier zeige, haben es am Ende nicht ins Buch geschafft. Aber sie waren eine tolle Grundlage für den visuellen Ton, der im Buch gesetzt werden sollte.

Published in Illustration Kinderroman Lesebücher